Direkt zum Inhalt wechseln
Lektion 3 von 3

Systeme verändern – Das 5 R-Modell im Einsatz

Schau dir an, wie Marco und Kovit das 5 R-Modell (basierend auf einem Framework von USAID) nutzen, um ihre Systeme anhand der 5 R’s – Ressourcen, Rollen, Beziehungen (engl. Relationships) und Regeln – zu analysieren und zu sehen, wie sich ihre Ergebnisse ändern können. Dies ist vielleicht der schwierigste Teil, aber hier wird es sehr praktisch, da du siehst, wie Aktionen Reaktionen innerhalb deines Systems erzeugen.
Und schließlich gibt dir die Ausarbeitung einer Erklärung zur Veränderung sowohl ein klares Ziel als auch eine Vision für die Zukunft. Wie Marco und Kovit uns zeigen, können Systeme unsere Perspektive darauf verändern, wie wir vorgehen, um das Problem anzugehen, das für uns am wichtigsten ist.

(Willkommen zurück) Mit dem 5 R-Modell zeige ich dir, wie Veränderung von Systemen funktioniert. Indem wir mit anderen lernen, können wir unsere Ergebnisse verbessern. Was wir mit unseren Früchten machen, macht Marco mit Holz. Er baut ein Ökosystem für nachhaltige Unternehmen rund um lebende Bäume auf. Natürliche Ressourcen, Bildung und Land sind nützlich, aber Marco hofft, die Wälder als neue nachhaltige Ressource nutzen zu können – ein Geschenk, das sich immer weiter verschenkt. Nicht nur in Form von Holz, sondern viel mehr. Wie funktionieren also die 5 R’s?

„Roles”, also „Rollen”, sind unsere Hauptakteure. Das sind Unternehmen, deren Kunden und die Gemeinschaft. Ohne nachhaltige Forstwirtschaft machen niedrige Löhne das Leben schwer.

„Relationships”, also „Beziehungen”, beschreiben die Art und Weise, wie Rollen interagieren. Und während neue nachhaltige Geschäftsideen schnell entstehen können, dauert es eine längere Zeit, bis dauerhafte Partnerschaften aufgebaut werden.

Zu den „Rules”, also „Regeln”, zählen nicht nur Steuern, die Unternehmen abführen müssen, sondern auch strenge Gesetze und Vorschriften. Strenge Gesetze machen es vielen schwer, Arbeit zu finden. Wenn es kaum Alternativen gibt, sehen sich manche gezwungen, auf anderen Wegen Geld zu verdienen. Aber wenn die Gemeinschaft mobilisiert wird, können sie den Gesamtwert der Wälder nutzbar machen, Investoren anlocken und langfristig sogar Gesetze beeinflussen. Kurz: Gemeinsam ihre Wälder zu ihrem größten Kapital machen!

Wie begegnen wir also unseren kniffligsten Problemen? Mit Neugierde und Aufgeschlossenheit! Ich muss die Ursache für mein Käferproblem finden, also muss ich tiefer in ihre Welt eintauchen. Wenn wir die richtigen Fragen stellen, finden wir auch die richtigen Antworten. Nur dann können wir herausfinden, was wir hinzufügen oder ändern müssen, um positive Ergebnisse zu erzielen.

Marco hat ein „Statement of Change”, also eine Erklärung zum Wandel erstellt, das ihm als Leitfaden diente. Es an der Zeit, deine eigene Erklärung zu formulieren, die du als Grundlage für deinen Weg nutzt. Es ist eine aufregende Reise, auf die wir uns gemeinsam begeben, um unsere Welt und vielleicht auch uns selbst auf diesem Weg zu verändern. Also, machen wir einen Schritt nach dem anderen!


Das 5 R-Modell

Unser 5 R-Modell ist nur eine von vielen Möglichkeiten, herauszufinden, wie man sein System verändern kann. Wir halten es für sehr effektiv, allerdings nur, wenn es gut durchdacht ist! Genau hier findet Wandel statt: wo Rollen („Roles”), Beziehungen („Relationships”) und Regeln („Rules”) beginnen, sich aneinander zu reiben und in Kombination mit Ressourcen („Resources”) Ergebnisse („Results”) erzielen.

Beispiele für 5 R’s siehst du in folgender Grafik. Doch in den Zeilen ist etwas durcheinander gekommen – bitte ordne die Textelemente richtig zu!
Zur Bearbeitung öffne die Tabelle oben rechts als Vollbild. Schiebe die Textelemente in die korrekten Bereiche (wirtschaftlich/rechtlich/kulturell) und klicke abschließend unten links auf “einreichen”.


Werde aktiv!

In den letzten Schritten erarbeitest du dir Wege, wie du in deinem System wirklich für Wandel sorgen kannst. Zerlege dein System mit Hilfe der Struktur der 5 R’s und gehe tiefer, um zu sehen, wo Ansatzpunkte sind, an denen du dein System ändern kannst.

Titel

Erklärung zum Wandel

Du bist voller Elan und willst langfristig für Wandel in deinem System sorgen? Dann entwerfe deine selbstverpflichtende Erklärung zum Wandel – sie ist die Grundlage für die weitere Gestaltung des Systemwandels!

Jetzt bist du bestens vorbereitet, um deinen Systemwandel zu initiieren.

Klicke auf “Weiter”, um den Kurs abzuschließen.