Direkt zum Inhalt wechseln

Das CAMPUS-Partner*innen-Netzwerk

Wir glauben an die Kraft des Miteinanders – für eine starke Zivilgesellschaft. Dafür braucht es auch starke Partner*innen, die den SKala-CAMPUS finanziell und mit ihrem Know-How unterstützen.

Werden Sie Teil unseres Partner*innen-Netzwerks

  • Große Sichtbarkeit Ihres Engagements und Stärkung der Reputation durch wirkungsorientiertes Engagement, das genau dort ansetzt, wo es gebraucht wird 
  • Mitgestaltung der Zukunft des SKala-CAMPUS & inhaltliche Impulsgebung 
  • Stärkung von Innovationskraft im Sektor und darüber hinaus 
  • Abwechslungsreiche und spannende Engagement-Optionen für Ihre Mitarbeiter*innen 

CAMPUS-Partnerschaftsoptionen

Der SKala-CAMPUS bietet eine Vielzahl von Optionen für Stiftungen, Unternehmen und Organisationen, die unsere Reise finanziell und inhaltlich begleiten möchten.

Exklusivpartnerschaft

Als CAMPUS-Exklusivpartner*in sind Sie ein Changemaker und haben die Chance, die Zivilgesellschaft zu fördern und den CAMPUS auf breiter Ebene in seinem Auf- und Ausbau finanziell und durch Ihre Expertise zu unterstützen.

Themenfeldpartnerschaften

Als Themenfeldpartner*in können Sie nicht nur Ihre Expertise in den SKala-CAMPUS einbringen, sondern unterstützen uns auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Inhalten rund um ein ausgewähltes Themenfeld – von Wirkung über nachhaltige Finanzierung bis hin zu Organisationsenzwicklung, Strategie, Personalthemen oder auch Fördermanagement u.v.m.

Stipendiengeber*in

Als Themenfeldpartner*in können Sie nicht nur Ihre Expertise in den SKala-CAMPUS einbringen, sondern unterstützen uns auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Inhalten rund um ein ausgewähltes Themenfeld – von Wirkung über nachhaltige Finanzierung bis hin zu Organisationsenzwicklung, Strategie, Personalthemen oder auch Fördermanagement u.v.m.

Netzwerk- und Praxispartner*in

Als Netzwerk- und Praxispartner*in im Partner*innen-Netzwerk ermöglichen Sie spannende Austauschformate, Events und Praxistransfer für engagierte Nutzer*innen aus der Zivilgesellschaft. Neben digitalen Formaten sind zukünftig auch vermehrt analoge, dezentrale und regionale Veranstaltungen angedacht.

Pro Bono-Engagement

Sie möchten Ihr Mitarbeiter*innen-Engagement ausweiten und Expertise gezielt mit Non-Profit-Organisationen teilen im Rahmen abgesteckter Beratungsaufträge? Im Rahmen unserer Pro-Bono-Formate ist dies möglich. Kommen Sie gerne auf uns zu, damit wir im Detail darüber sprechen können.

Das sagen unsere Förder*innen:

Dr. Hans Ulrich Schneider

Vorstandsvorsitzender Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung unterstützt die Phineo gGmbH im Projekt “Wirkungsmanager Sport”, da sie die Bedeutung von Wirkung in der Projektarbeit erkennt und den Sportsektor nachhaltig stärken möchte. Das maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramm spricht Sportorganisationen gezielt an und befähigt sie, ihre Arbeit wirkungsorientiert und erfolgreicher zum Wohle der Begünstigten umzusetzen. Die Stiftung sieht in diesem Angebot eine relevante Möglichkeit, den Sportsektor zu fördern und eine wirkungsorientierte Arbeitsweise zu etablieren.

Häufig gestellte Fragen:

Im Dezember 2020 haben wir von PHINEO als Partnerin von Susanne Klatten den SKala-CAMPUS gelauncht: ein ganzheitliches Empowerment-Projekt zur Stärkung der Gesellschaft in ihrer gesamten Breite! Frau Klatten hat dabei knapp €10 Million bereitgestellt, um den SKala-CAMPUS auf- und auszubauen – für eine stärkere, resilientere und vernetzte Zivilgesellschaft.  

Seit dem Launch setzen wir auf ein nachhaltiges Finanzierungsmodell und der SKala-CAMPUS finanziert sich zudem über Förderungen und Sponsoring sowie über Einnahmen aus dem Zweckbetrieb und dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.  

Das ist eine ordentliche Summe – warum sucht ihr dann nach Partner*innen, die den SKala-CAMPUS finanziell unterstützen?  

Auch die Startfinanzierung von Frau Klatten wird sich in den kommenden Jahren dem Ende zuneigen und wir müssen mithilfe eines nachhaltigen Finanzierungsmodells den Weiterbestand des SKala-CAMPUS sichern. Wir sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam mehr erreichen können und die maximale Wirkung unseres Vorhabens entfalten können, wenn wir sektorenübergreifend zusammenarbeiten – das gilt auch für die finanzielle Seite.  

Um möglichst vielen Organisationen und Engagierten die Teilnahme an unseren Aus- und Weiterbildungsformaten zu ermöglichen, achten wir jedoch darauf, dass die Teilnahme an unseren Formaten erschwinglich bleiben für Nutzer*innen. Daher zielen wir darauf ab, Teilnahmehürden abzubauen und Gebühren wo möglich durch Förderungen zu subventionieren. 

Wir setzen daher auf Förderungen und Sponsoring durch Stiftungen, Unternehmen und co., um den SKala-CAMPUS nachhaltig aufzustellen und eine langfristige Finanzierung der Plattform und unserer Vielfältigen Angebote und Aktivitäten zu gewährleisten. Mit anderen Worten: Förderungen und Sponsoring sichern den Weiterbestand des SKala-CAMPUS und ermöglichen so die wirkungsorientierte und nachhaltige Stärkung des Dritten Sektors durch Wissenstransfer, Vernetzung und gezielte Aus- und Weiterbildungsformate.  

Für ein starkes Partner*innen-Netzwerk und eine nachhaltige Finanzierung des SKala-CAMPUS zielen wir auf langfristige Partnerschaften, d.h. mindestens 3 Jahre. Wir verstehen aber, dass das insbesondere bei neuen Partnerschaften herausfordernd sein kann und starten idealerweise mit einem Kommittment von einem Jahr mit Aussicht auf Verlängerung.  

Kommen Sie auf uns zu und erzählen Sie uns mehr von Ihren Ideen, Wünschen und Anforderungen! Gerne entwickeln wir mit Ihnen passgenaue Sponsoring- und Förderpakete, die sich bestmöglich in Ihre Strategie und Vorstellungen integrieren lassen.  

Wir beraten Sie gern, welche Art der Partnerschaft für Sie in Frage kommt.