Direkt zum Inhalt wechseln
Lektion 1 von 3

Erkennen von tiefgreifenden Veränderungen

Wenn alle Menschen Bäume pflanzen, Decken an Obdachlose verteilen oder freiwillig Müll aufsammeln würden, wäre die Welt zweifellos ein besserer Ort. Aber was wäre, wenn diese Probleme ganz verschwinden könnten, und noch wichtiger, was wäre, wenn du ein Teil dieser Lösung sein könntest?
Im ersten Video stellen wir die Idee des Systemwandels vor und zeigen, wie unser Freund Marco tiefer gräbt, um die Wurzel des Problems in seiner Gemeinde zu finden.

Hallo! Mein Name ist Kovit und ich bin Landwirt. Auch wenn du vielleicht als Lehrer, DJ, Sozialarbeiter oder Barista arbeitest: Du und ich – wir sind uns sehr ähnlich. Wir wollen in dieser Welt etwas bewirken – Probleme lösen. Lass mich dir einen möglichen Weg zeigen.

Das ist meine Welt. Sie wächst und verändert sich täglich. Aber ich habe ein Problem: Käfer! Meine Bäume leiden darunter und tragen keine Früchte.

Welches Problem willst du angehen?

Das hier ist mein Freund Marco. Sein Problem waren keine Käfer, sondern Menschen. Holzfällerbanden, die geschützte Wälder abrodeten, um Profit daraus zu schlagen. Ganze Wälder verschwanden und wurden zum Ödland – unbrauchbar für die Bewohner und für die Wirtschaft. Doch anstatt nur wieder aufzuforsten, wollte Marco unbedingt verstehen, wie das System der Waldwirtschaft funktionierte.

Einige große Systeme hatten ihren Anteil am illegalen Holzschlag. Und dann sah Marco genauer hin. Er erkannte, dass die Einheimischen den Wäldern wenig Bedeutung zumaßen – es fehlte den Gemeinden an Wissen, sich die Wälder zunutze zu machen. Sie hatten keine Priorität!

Marco hörte den Bewohnern dieser Gemeinden zu. Gemeinsam entwickelten sie ein Geschäftsmodell: umweltfreundliche, öko-zertifizierte Holzunternehmen, die ihnen die Chance geben würden, aus den Wäldern eine Zukunft aufzubauen. Auf einmal konnten die einheimischen Holzfäller ihr Holz zu einem höheren Preis verkaufen. Und staatlich unterstützte, werteorientierte Unternehmen nahmen den Platz der Holzfäller-Banden ein. Marco veränderte ein System, nicht indem er es zerstörte oder neu erfand, sondern indem er von innen heraus arbeitete und für einen grundlegenden Wandel sorgte. Unsere Welt ist voller Probleme, und obwohl das [Anmerkung zum Bild: Mensch pflanzt Gemüse] und das [Anmerkung zum Bild: Mensch gibt anderem Geld] großartige Taten sind, ist es wohl an der Zeit für eine neue Perspektive.

Tu dich mit anderen zusammen, um die Wurzel des Problems zu erkennen und mit kleinen Schritten große Veränderungen zu bewirken.

Aber jetzt muss ich erst einmal herausfinden, wie diese Käfer hierhergekommen sind.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir die Welt positiv verändern können. Hier beginnen wir zu entdecken, wie die Veränderung eines Systems langfristige, radikale Veränderungen der Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, bewirken kann.


Arten der Veränderung – Ein Überblick

Egal, ob du Essen an Obdachlose verteilst oder aktiv versuchst, auf parlamentarischer Ebene Gesetze zu ändern – die Welt zum Besseren zu gestalten ist eine großartige Herausforderung. 
Wir möchten dir verschiedene Arten des Wandels vorstellen und dir zeigen, welche tiefgreifenden Auswirkungen die Veränderung eines Systems haben kann. Nutze diese Betrachtungsweisen, wenn du dich damit auseinandersetzt, wie du das dir gestellte Problem angehen kannst. 

Klicke auf die Infozeichen, um mehr zu erfahren!

Verändere ein System mit Empathie und Verständnis

Für unseren Kurs konzentrieren wir uns auf den Systemwechsel. Aber die anderen Wirkungsebenen sind ebenso wichtig. Marco möchte neue lokale Industrien rund um lebende Bäume etablieren, um Wälder zu schützen (Systemwechsel). Dafür müssen möglicherweise neue Bäume gepflanzt werden (direkte Veränderung). Ebenso kann es sinnvoll sein, eine neue medizinische Praxis in einem Krankenhaussystem einzuführen (Systemänderung), aber das bedeutet nicht, dass wir keine Ärzt*innen, Krankenpfleger*innen und Krankenhausanbietenden mehr brauchen, um Dienstleistungen für Patient*innen zu erbringen.


Werde aktiv!

Beschreibe das Problem bzw. die Herausforderung, vor der du stehst, und lege so den Grundstein für tiefgreifende Veränderungen.

Teste dein Wissen über verschiedene Arten der Einflussnahme, damit du später leichter lernst, wie man ein System verändern kann. Kreuze die Arten von Einflussnahme an, die auf die jeweilige Aussage zutreffen.

Nun geht es darum, welche Handlungsmöglichkeiten du hast, um dein Problem anzugehen. Denke über die Arten von Einfluss nach, die du gehabt hast oder zu haben hoffst. 

Du hast dein Problem definiert und deine bisherigen Einflüsse reflektiert.

Aber wie kannst du noch effektiver an deinem Problem ansetzen? In der nächsten Lektion erarbeitest du die 3 Hauptsysteme, die dein Problem in besonderem Maße beeinflussen. Diese sind die Ansatzpunkte für dein Engagement.