Direkt zum Inhalt wechseln
Lektion 4 von 5

Neugierig, wie dein Ergebnis aussehen wird?

Dann leg gleich los! Du bist jetzt nur noch einen Schritt von deinem persönlichen Ergebnis entfernt und erfährst bald, welche Stiftungen für dich in Frage kommen.

Dein Auftrag: Prüfe die Passung mithilfe des StiFi-Tools!
– Übertrage zunächst die Stiftungen, die nach dem ersten Check übrig geblieben sind, in den Tabellenbereich “3. Passung überprüfen”. Recherchiere diese Stiftungen detaillierter und dokumentiere die Informationen wieder im StiFi-Tool. Tipp: Wirf auch einen Blick in die Satzung, schau genau hin bei Zielen, Zielgruppen und Werten!

– Prüfe die Passung dieser Stiftungen im Detail! Dir stehen hierfür im StiFi-Tool eine Checkliste und eine Bewertungsoption zur Verfügung.

Am Ende wird dir eine Bewertung angezeigt: so weißt du, bei welcher Stiftung sich ein Förderantrag auf jeden Fall lohnt!


Die Passung prüfen

Erinnerst du dich noch an unser Ausgangszitat, wonach etwa 90 Prozent aller Förderanträge im Papierkorb landen, weil Projekt und Stiftung nicht zueinander passen? Neben der thematischen und regionalen Passung sind weitere Passungen wichtig, damit du deine Zeit und Mühe erfolgreich einsetzt. Vergleiche deine Anforderungen an eine Stiftungsförderung mit den recherchierten Informationen zu jeder Stiftung in der engeren Auswahl und stelle dir die folgenden Fragen:

Passen deine Anforderungen an Förderzeitraum und -summe zum genannten Förderzeitraum und der möglichen Fördersumme der Stiftung?

Gehören die von dir geplanten Ausgaben zu den förderfähigen Ausgaben der Stiftung? Manche Stiftungen fördern zum Beispiel nur Sachkosten, andere auch Personalkosten oder Baukosten. Fördert die Stiftung nur projektbezogene Kosten oder auch Verwaltungskosten deiner Organisation?

Passt deine Organisation zu den von der Stiftung genannten Förderkriterien? Manche Stiftungen fördern explizit nur junge Organisationen, andere fördern kleine Organisationen, wieder andere richten sich mit ihrer Förderung insbesondere an Sozialunternehmen.

Passt deine Projektart? Projektarten sind zum Beispiel: Modellprojekt (ein neuer Ansatz soll pilotiert werden), klassisches Projekt, Skalierung oder Verstetigung.

Geht es um eine Anschub- oder eine Anschlussfinanzierung? Sind Eigenmittel erforderlich und könnt ihr diese in ausreichender Höhe beisteuern?

Passen deine Projektziele und die in der Stiftungssatzung genannten Ziele zueinander?

Deckt sich die Zielgruppe deines Projektes mit der direkten Zielgruppe, die die Stiftung erreichen will? Manchmal fördern Stiftungen z.B. nur Personen, die in einer bestimmten Region leben, manche richten sich speziell an Kinder und Jugendliche, an besonders hilfebedürftige Personen oder an alte Menschen.

Sind von der Stiftung besondere Ansätze erwünscht, die sich mit dem Ansatz deines Projektes decken oder nicht?

Ist erkennbar, dass ihr gemeinsame Werte habt bzw. danach handelt? Ein klassisches Projekt der Kinder- und Jugendhilfe passt zu einem/r klassischen Förder*in der Freien Wohlfahrt. Ein innovatives Projekt zum Empowerment von Menschen mit Behinderung passt zu einem/r Förder*in, der/die sich als progressiv ansieht.

Zur Beantwortung dieser Fragen vergleiche die Anforderungen jeder Stiftung mit deinen eigenen Anforderungen an eine Stiftungsförderung (siehe deine Notizen bei “1. Projektdetails”). Bewerte die Passung für jedes Kriterium, indem du im StiFi-Tool dafür einen Punktwert vergibst.

Beispiel: Yaschar benötigt für sein Projekt eine Fördersumme in Höhe von mindestens 10.000€. So hat er es in den Projektdetails im StiFi-Tool notiert. Die Bürgerstiftung Köln ist in seiner engeren Auswahl. Sie vergibt laut seiner Recherche aber nur Fördersummen im mittleren vierstelligen Bereich. Er bewertet daher die Passung dieser formalen Rahmenbedingung bei der Bürgerstiftung Köln mit lediglich zwei von maximal fünf Punkten.

Du wirst bei der Prüfung vielleicht feststellen, dass diese mal einfacher und mal schwerer erscheint, je nachdem wie eindeutig die Informationen und Angaben der Stiftungen sind.

Hier kannst du herausfinden, welche Erfahrungen Yaschar bei diesem Schritt gemacht hat:


Hurra! Dein Ergebnis ist da!

Klasse, du hast alle Bewertungen vorgenommen. Was dein Ergebnis nun konkret bedeutet:

  • Stiftungen, für die du grünes Licht erhalten hast, sind definitiv einen Antrag wert.
  • Stiftungen im orangen Bereich können ebenfalls für einen Antrag geeignet sein. Hier solltest du darauf achten, bei welchen Kriterien die Passung nicht so hoch ausgefallen ist und ob dies aus deiner Sicht K.O.-Kriterien sind.
  • Bei Stiftungen im roten Bereich erscheint ein Antrag nicht vielversprechend.


Du fragst dich, wie du die Förderstiftungen von deinem Vorhaben überzeugen kannst? Dann könnte diese Weiterbildung etwas für dich sein! Folge dem Link und trage dich in die Interessent*innen-Liste ein. Du bekommst von uns eine E-Mail, sobald du dich für die Weiterbildung im Frühjahr anmelden kannst.

Bereit für noch einen Schritt?

Du hast dich bereits intensiv mit der Stiftungssuche für dein Projekt auseinandergesetzt. In der letzten Lektion kannst du dein Wissen rund um die Stiftungssuche abschließend testen.