Worum geht es in diesem Kurs?
Der Kurs dreht sich um eine Arbeitshilfe, mit der du soziale und wirtschaftlich tragfähige Angebote für deine gemeinnützige Organisation entwickeln kannst. Du lernst das so genannte Social Business Model Canvas kennen und nutzen. Es gibt dir eine ungemein nützliche Struktur, um eine Idee für ein Angebot oder eine neue Geschäftsidee deiner Non-Profit zu durchdenken. Es vereint dabei soziale und wirtschaftliche Gesichtspunkte. Damit dein neues Angebot von Anfang auf stabilen Füßen stellst und du keine wichtigen Aspekte vergisst.
Dieser Kurs wurde in Kooperation mit der Zeppelin Universität Friedrichshafen entwickelt.
Unsere beiden Expert*innen Sabine Wiesmüller und Christopher Köhler führen dich Schritt für Schritt anhand von Beispielen durch den Kurs. Du bekommst das Social Business Model Canvas als Arbeitshilfe zum Ausfüllen an die Hand.
[00:00:25] – Sabine Wiesmüller, Zeppelin Universität
Hallo, mein Name ist Sabine Wiesmüller. Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zeppelin Universität und zudem auch die Leiterin von einem Innovationscluster. Inhaltlich sind meine Schwerpunkte die Geschäftsmodellinnovation und vor allem auch die Förderung von verantwortungsvollem Handeln in Unternehmen.
[00:00:41] – Christopher Köhler, Zeppelin Universität
Mein Name ist Christopher Köhler. Ich arbeite ebenfalls in dem Innovationscluster und ich kümmere mich insbesondere um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und innovatives Handeln.
[00:00:50] – Sabine Wiesmüller, Zeppelin Universität
In diesem Kurs geht es um sozialunternehmerisches Handeln.
[00:00:54] – Christopher Köhler, Zeppelin Universität
Wir werden dir zeigen und erklären, was sozialunternehmerisches Handeln eigentlich beinhaltet und wie es dir bei deiner tagtäglichen Arbeit helfen kann.
[00:01:02] – Sabine Wiesmüller, Zeppelin Universität
Zum einen kannst du dadurch Aktivitäten auf neue Weise angehen und ein soziales Problem lösen. Auf der anderen Seite kannst du dadurch finanzielle Nachhaltigkeit erreichen, die es dir erleichtern wird, langfristig in deiner Organisation zu planen.
Dieser Kurs wurde mit dem Comenius EduMedia Siegel ausgezeichnet.
Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. würdigt seit 1995 mit dieser Auszeichnung
pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.
An wen richtet sich der Kurs?
Um sozialunternehmerisch zu agieren, musst du kein*e Sozialunternehmer*in sein! Der Kurs richtet sich vor allem an Projekt- und Geschäftsleitungskräfte in kleinen bis mittelgroßen Non-Profits, die einzelne Angebote oder das Geschäftsmodell als Ganzes (weiter-) entwickeln wollen – und die im Widerstreit zwischen sozialen und wirtschaftlichen Zielen eine ideale Lösung suchen.
Du lernst, wie du …
- soziale und wirtschaftlich tragfähige Angebote entwickelst, die auf dein Mission Statement einzahlen und dich finanziell unabhängiger machen
- dich und dein Team mithilfe des Social Business Model Canvas besser strukturierst – und soziales Engagement und wirtschaftliches Denken sinnvoll verknüpfst
- dein soziales Anliegen und wirtschaftliche Notwendigkeiten auf gute Weise in Einklang bringst
- eine soziale Geschäftsidee ausformulierst, um Mitstreiter*innen, Förder*innen oder Investor*innen zu überzeugen
Wie ist der Kurs aufgebaut und wieviel Zeit solltest du einplanen?
Der Kurs besteht aus 7 kurzen Videolektionen mit interaktiven Elementen. Du kannst ihn in ca. einer Stunde bearbeiten.
Das Social Business Model Canvas (SBMC) ist eine Arbeitshilfe, mit dem du sowohl Angebote als auch soziale Geschäftsideen entwickeln kannst. Der Aufbau des Kurses orientiert sich an den Feldern des Social Business Model Canvas’ und hat die folgenden Lektionen:
- Lektion 1: Das Social Business Model Canvas
- Lektion 2: Soziales Problem & Zielgruppen
- Lektion 3: Angebot & Nutzenversprechen
- Lektion 4: Netzwerkpartner*innen & Kanäle
- Lektion 5: Kosten & Einnahmen
- Lektion 6: Wirkung bei der Zielgruppe
- Lektion 7: Sein SBMC und nächste Schritte