Direkt zum Inhalt wechseln

Worum geht es in diesem Kurs?

Habt ihr in deiner Organisation schon einmal über die Annahme von Kryptospenden nachgedacht? Oder war euch das Thema bisher zu komplex? Egal, wie die Antwort lautet: Unser Online-Kurs macht das Thema zugänglich: Danach kannst du auch ohne Vorkenntnisse entscheiden, ob die Annahme von Spenden in Kryptowährungen für deine Organisation eine attraktive Option darstellt.

Was wir dir jetzt schon verraten können: Kryptos haben ein deutlich höheres Spendenpotenzial als traditionelle Zahlungsmittel – nicht nur, weil sie aktuell einen massiven Zuwachs an Wert und Nutzendenzahlen zeigen. Durch die Annahme von Kryptowährungen könnt ihr neue Spendengruppen erreichen. Zudem sind internationale Transaktionen mit Kryptos kostengünstig und zügig möglich.

Unsere Praxisexpert*innen sind von den Möglichkeiten begeistert und haben bereits mit Erfolg Kryptospenden eingeworben.

Der Einsatz von Kryptowährungen kann sich für die Erschließung neuer Spendenquellen lohnen | Unsplash, Traxer

In diesem ersten Online-Kurs zum Thema Kryptospenden begleiten dich insgesamt acht Expert*innen mit ihrem Fach- und Praxiswissen auf deinen ersten Schritten durchs Kryptoversum.

Unsere (Praxis-)Expert*innen

Inhalte des Kurses

Im Kurs bereiten wir dich umfassend auf das Thema vor: Wir zeigen dir inspirierende Beispiele von Organisationen wie Sea-Watch, die bereits erfolgreich Kryptospenden einwerben. Du erfährst, wie du eine Wallet einrichtest, sicher verwaltest und Kryptospenden vertrauensvoll sammelst. Zudem erhältst du wertvolle Einblicke, wie du das Währungsrisiko von Kryptos managen kannst. Nach Abschluss dieses Kurses verstehst du nicht nur die Grundlagen für das erfolgreiche Einwerben von Kryptospenden, sondern weißt auch, worauf besonders zu achten ist.

Du lernst, …

  • für deine Organisation abzuschätzen, ob Kryptospenden zu euch passen.
  • wie du die für euch passende Form findest, Kryptospenden anzunehmen.
  • welche Möglichkeiten zur Eröffnung einer Wallet es gibt und wie sie sich voneinander unterscheiden.
  • welche Vor- und Nachteile diese Möglichkeiten haben.
  • wie du die neue Spendenmöglichkeit kommunizierst.
  • wie du Kryptospenden verarbeiten und Risiken umgehen kannst.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Der Kurs richtet sich an alle, die für eine spendensammelnde Organisation arbeiten und dort für Fundraising oder Innovationen zuständig sind. Er bietet einen Einstieg in das Thema Kryptospenden.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Du kannst den Kurs in etwa 60 Minuten absolvieren. Er besteht aus den folgenden sechs Lektionen mit Text, Bild und interaktiven Übungen:

  1. Warum Kryptospenden einwerben?
  2. Wallet-Formen und Kryptobörse als Mittelsmann
  3. Bank als Partnerin
  4. Eigenständig und selbstverantwortlich mit Wallet
  5. Kryptospenden einwerben und verarbeiten
  6. Wallet und Vorgehen für deine Organisation

Wichtig: Dieser Kurs soll gemeinnützigen Organisationen Orientierung bieten. Auch wenn wir bei der Erstellung der Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben, übernehmen der SKala-CAMPUS und die PHINEO gAG keine Verantwortung oder Haftung für mögliche Fehler oder Auslassungen in den bereitgestellten Inhalten. Bei spezifischen Fragen insbesondere zu rechtlichen und steuerlichen Themen sprecht bitte mit euren Rechts- und Steuerberatern.

Du interessierst dich für Kryptospenden? Dann trage dich in unseren Verteiler ein und erhalte Updates zu Veranstaltungen, Kursen und Artikeln.

Diese Maske wird nicht richtig anzeigt? Prüfe über den Button „Zustimmung verwalten“ (unten rechts), ob du den Cookies zugestimmt hast, deaktiviere deinen Adblocker oder wechsle den Browser.

Unsere Förderpartner*innen

Dieser Kurs wurde gefördert und unterstützt von Bank Frick. Die Bank mit Sitz
in Liechtenstein unterstützt als eine von wenigen Banken in Europa Non-Profits dabei, Kryptospenden zu verarbeiten.





ECOVIS KSO Steuerberater + Rechtsanwälte ist inhaltlicher Partner dieses Kurses.