Die Schritte der Datenerhebung
Kleiner Recap: Du hast dir im ersten Schritt überlegt, wozu du Wirkdaten erheben willst – welche Erkenntnisse du damit gewinnen möchtest und wozu du die Erkenntnisse nutzen willst. Im zweiten Schritt hast du passende Datenquellen identifiziert. In der Grafik kannst du sehen, welche Schritte noch vor dir liegen:
Der Datenerhebungsplan
Bevor du dir Gedanken über die Erhebungsmethode machst, geht es jetzt darum, dir einen Plan zu machen. Dazu geben wir dir eine nützliche Arbeitshilfe an die Hand. Ein Datenerhebungsplan ist eine tabellarische Übersicht aller Informationen, die du für die Planung und Durchführung deiner Datenerhebung benötigst. Er bildet Wirkziele, Indikatoren, Datenquellen, Erhebungsmethoden, Erhebungszeiten und Verantwortlichkeiten ab. Der Datenerhebungsplan wird dich durch die folgenden Lektionen begleiten. Lade ihn dir schon einmal herunter!
Und jetzt du!
Damit du nicht den Überblick verlierst, empfehlen wir dir, jetzt deine Ergebnisse aus den ersten beiden Schritten zu dokumentieren: die ausgewählten Wirkziele, die du überprüfen willst und die dazugehörigen Indikatoren und Datenquellen.
Mehr Informationen
Wenn du nachschauen möchtest, wie man Indikatoren bildet oder eine Wirklogik für dein Projekt erstellt, empfehlen wir dir unseren kostenlosen Online-Kurs!