Direkt zum Inhalt wechseln

Der Finanzierungskompass für Non-Profits

Finde in 10 Minuten heraus, wie sich deine Organisation finanziell besser aufstellt!


Kennzahlenrechner

Gib die geforderten Daten in den Kennzahlenrechner ein, um die für den Finanzierungskompass benötigten Zahlen kalkulieren zu lassen. Die Daten findest du im Jahresabschluss deiner Organisation in der Gewinn- und Verlust-Rechnung (GuV) bzw. in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR). Gegebenenfalls musst du Werte aus dem Jahresabschluss addieren, um auf die gesamten Einnahmen bzw. Ausgaben zu kommen. Die Einnahmen erkennst du in der GuV-Rechnung daran, dass es positive Werte sind. Die Ausgaben haben hingegen ein negatives Vorzeichen.

Die errechneten Kennzahlen überträgst du händisch in den Finanzierungskompass.








Kennzahlen:






Arbeitsvorlage “Finanzierungssäulen” herunterladen

Zum SKala-CAMPUS Newsletter anmelden und die Arbeitsvorlage "Finanzierungssäulen" kostenfrei herunterladen   Du bist bereits zum Newsletter angemeldet? Dann erhältst du den Download sofort.

Das Download-Formular wird nicht richtig anzeigt? Prüfe über den Button „Zustimmung verwalten“ unten rechts, ob du den Cookies zugestimmt hast oder verwende einen anderen Browser.


FAQs zum Finanzierungskompass

Was ist der Finanzierungskompass?

Der Finanzierungskompass ist ein Selbstanalysetool, das dir in 10 Minuten eine umfassende Einschätzung liefert, wie deine Organisation finanziell aufgestellt ist.

Welchen Mehrwert bringt der Finanzierungskompass?

Nachdem du den Finanzierungskompass ausgefüllt hast, erhältst du:

Die Auswertung ist downloadbar
  • eine grafische Darstellung deines Finanzierungsmixes inklusive Erläuterung
  • eine maßgeschneiderte Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken deiner Organisation (SWOT)
  • praxisnahe Empfehlungen und weiterführende Links, um euch finanziell noch besser aufzustellen

Wie kommen wir zu diesen Empfehlungen?

Schritt für Schritt fragen wir im Finanzierungskompass wichtige Eckpfeiler deiner Organisation ab. Deine Antworten bilden die Basis der Analyse.

  • Schritt 1: Deine Organisation kennenlernen – Zunächst benötigen wir grundlegende Informationen zu deiner Organisation, um einschätzen zu können, wer ihr eigentlich seid.
  • Schritt 2: Finanzielle Situation – Danach geht es ums Thema Geld: Lass uns gemeinsam betrachten, wie ihr aktuell finanziell dasteht und welche finanziellen Quellen ihr bereits nutzt.
  • Schritt 3: Eure Ressourcen – Jetzt betrachten wir eure sonstigen Ressourcen. Jede Organisation hat unterschiedliche Ressourcen, die genutzt werden können, um sich finanziell stabil aufzustellen.
  • Schritt 4: Eure Ausgaben – Neben dem, was ihr an finanziellen und sonstigen Ressourcen in eurer Organisation habt, ist es auch wichtig zu wissen, welche Ausgaben ihr tätigt. Wir betrachten insbesondere, wie ihr Ausgaben im Blick behaltet und welche vermeidbaren Ausgaben ihr habt.

Wo liegen die Grenzen des Tools?

Obwohl der Finanzierungskompass mit viel Expertise und Liebe zum Detail gebaut ist, kann er nur einen ersten Überblick über die Situation deiner Organisation geben. In keinem Fall kann er eine Analyse durch eine/n Expert*in ersetzen. Die Themen und Situationen von Organisationen sind schlicht zu vielfältig, um sie in einem Selbstanalysetool vollumfänglich abbilden zu können. Bitte ordne das Ergebnis der Analyse entsprechend ein.

Überreichung der Auswertung

Expert*innen

Der Finanzierungskompass basiert auf intensiver Recherche und der langjährigen Erfahrung folgender PHINEO-Expert*innen:

Autorin des Finanzierungskompasses

Kontaktiere mich gerne bei Fragen oder Anmerkungen zum Finanzierungskompass.

Alle Grafiken auf dieser Seite wurden erstellt mit:

People illustrations by Storyset