Wirkung richtig gut kommunizieren
Unser Ziel ist klar: Wir wollen Gutes tun und mit unserer Arbeit möglichst viel Wirkung erzielen. Oft ist es dabei nicht einfach, neben der alltäglichen Projektarbeit auch noch alle Zielgruppen darüber zu informieren, was gerade in der Organisation passiert. Aber wer nicht kommuniziert, wird nicht gesehen und auch nicht unterstützt.
In unserer Kaffeepausen-Reihe „Wirkung richtig gut kommunizieren“ sehen wir uns in drei Sessions an, wie ihr leichter, strukturierter und kreativer eure Wirkung nach außen tragen könnt.
Mach’s mal anders: Wirkungskommunikation abseits der klassischen Wege
Wenn wir von Öffentlichkeitsarbeit oder Kommunikation sprechen, denken wir oft an Social-Media-Werbung, Jahresberichte und Pressearbeit. Doch manchmal hilft es, hier nicht stehen zu bleiben, sondern einfach mal etwas ganz anderes auszuprobieren.
Cesy Leonard weiß ganz genau, wie das geht. Sie ist die Gründerin und künstlerische Leiterin der Radikalen Töchter. Mit spielerischen Methoden motiviert sie Jugendliche und junge Erwachsene zur politischen Teilhabe. Dafür arbeitet sie mit Ansätzen der Aktionskunst und des künstlerischen Aktivismus.
Auch Cléo Mieulet versteht unter Kommunikation mehr als klassisches Marketing. Sie berät und begleitet unter anderem Extinction Rebellion bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Zudem ist sie Gründerin verschiedener Netzwerke und Initiativen der sozial-ökologischen Transformation.
Wir lehnen Rassismus, Sexismus und Klassismus sowie jegliche Form der Diskriminierung ab. Wir fördern Diversität und individuelle Teilhabe nach den eigenen Möglichkeiten.