Direkt zum Inhalt wechseln

Die Hersteller aktueller KI-Anwendungen versprechen viel: Kreativität auf Knopfdruck, steigende Produktivität, Effizienzgewinne und Entlastung im Arbeitsalltag. Doch welchen konkreten Mehrwert schafft KI in der Zivilgesellschaft, etwa in gemeinnützigen Organisationen oder Vereinen?

Im Projekt “digital verein(t)” sind wir zu einer großen Bandbreite von Themen rund um die Digitalisierung regelmäßig im direkten Austausch mit ehrenamtlich Engagierten. In unserem Impulsvortrag möchten wir entlang einer Auswahl von Aspekten, die im Zusammenhang mit der Nutzung von KI für die Vertreter:innen dieser Zielgruppe relevant sind, schlaglichtartig unsere Erfahrungen teilen.

Das Ziel des Vortrags ist es, am Beispiel der bayerischen Vereinslandschaft ein realistisches Bild der Bedarfe und Anforderungen der Zivilgesellschaft an KI-Technologien zu entwerfen.

Das bringt das Webinar:

  • Praxisnahe Einblicke: Du erhältst konkrete Einblicke, wie sich KI-Technologien im Kontext gemeinnütziger gemeinnützige Organisation einsetzen lassen, basierend auf realen Erfahrungen und Bedarfen.
  • Wir zeigen, was wirklich relevant ist: Du lernst, welche Aspekte von KI tatsächlich einen Mehrwert für ehrenamtlich Engagierte bieten und welche Versprechen überzogen sind. Du gelangst zu einer realistischen Einschätzung der Potenziale und Grenzen von KI.
  • Wir liefern Handlungsempfehlungen: Wir geben praxisorientierte Empfehlungen und Anregungen, wie du KI gezielt in deiner Organisationen einsetzen kannst, um Effizienz zu steigern und deinen Arbeitsalltag zu erleichtern.

Wie immer sind in der Session eure Fragen gern gesehen!

Unsere Experten:


Zum Weiterlesen