Über den Umgang mit Geld wird im gemeinnützigen Bereich immer noch ein Eiertanz veranstaltet. Den einen ist’s lästig, den anderen unangenehm – man müsste sich zwar irgendwann mal damit beschäftigen, aber nicht jetzt … Wir brechen das Schweigen und reden unverblümt über Knete und Moneten!
Viele Non-Profits hangeln sich von Projektförderung zu Projektförderung, können nur schwierig Personal einstellen und auf gar keinen Fall langfristig planen. Doch das muss nicht so sein!
Gemeinsam mit Expert*innen aus der Praxis und unserem Co-Host Jan Uekermann werden wir uns in einer 3-teiligen Veranstaltungsreihe ganz dem Thema nachhaltige Finanzierung widmen. (Andere Veranstaltungen: “Fundraising nachhaltig gestalten” sowie “Mit Geldtöpfen jonglieren. Wie ihr Ressourcen optimal einsetzt“.)
Thema heute:
Kleinvieh macht auch Mist – Mit Social Media das Fundraising ankurbeln
Beim Fundraising wird oft nach
großen Summen gesucht. Doch auch private Kleinspenden können reizvoll sein –
vor allem, wenn die Öffentlichkeitsarbeit darauf ausgelegt ist, viele Menschen
gleichzeitig zu erreichen und zum Spenden zu motivieren.
Expert*innen
Jill Willems
Vorstandsmitglied 2aid.org
Jill Willems ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied bei 2aid.org und zuständig für den Bereich Fundraising. 2aid.org gehört zu den ersten Organisationen im deutschsprachigen Raum, die sich auf den Bereich Social-Media-Fundraising konzentriert haben. Das komplett ehrenamtlich arbeitende Team setzt bis heute auf die Social-Media-Community, um Spenden zu akquirieren.
Jan Uekermann
Fundraisingberater
Jan Uekermann ist leidenschaftlich gern Fundraisingberater und Co-Gründer des Major Giving Institutes sowie der Stiftung Leaders of Tomorrow. Außerdem ist er Mitglied im Beirat des Deutschen Fundraising Verbands und Autor mehrerer Fachbücher. Als Berater, Trainer und Coach begleitet er Einzelpersonen und Organisationen. Auf seiner Webseite lädt er zur kostenlosen E-Mail-Serie “25 Fundraising-Inspirationen” ein.