Regierungskrisen, Nahost, Pandemie – die großen Krisen dieser Zeit werden kontrovers diskutiert. Gespräche werden hitziger, manche Themen entwickeln echte Sprengkraft. Zivilgesellschaftliche Organisationen stehen mit ihrem Purpose oft mittendrin und spüren diese Erschütterungen besonders stark.
Gesellschaftspolitische Themen tauchen ungeplant im Arbeitsalltag auf und führen oft zu Spannungen im Team. In dieser auf Austausch ausgerichteten Veranstaltung möchten wir genau diese Spannungen als Chance begreifen. Wir diskutieren:
- Wie schaffen wir es, über sensible Themen offen zu sprechen, ohne dass es eskaliert?
- Wie sorgen wir dafür, dass alle respektiert werden und der Zusammenhalt gestärkt wird?
Zu Gast ist Franzi von Kempis, Expertin für Kommunikation. Sie wird mit einem kurzen Impuls von 15 Minuten über ihre Erfahrungen mit polarisierenden Themen in Organisationen berichten und ihre Lösungsansätze vorstellen. Franzi kennt solche Situationen aus erster Hand und weiß, wie wichtig es ist, einen Dialog zu etablieren, der Vertrauen schafft und Spannungen in positive Impulse verwandelt.
Danach steht der Austausch im Vordergrund: Welche Erfahrungen hast du mit diesen Themen gemacht? Welche Strategien haben sich in deinem Arbeitskontext bewährt? Das Format lebt vom Dialog der Teilnehmenden. Wir freuen uns darauf, deine Perspektiven zu hören und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.Für wen ist die Veranstaltung geeignet? Das Austauschformat richtet sich an Verantwortliche zivilgesellschaftlicher Organisationen, die mit gesellschaftspolitischen Spannungen im Arbeitsalltag konfrontiert sind und nach Möglichkeiten suchen, diese Themen konstruktiv anzugehen.
Unsere Expertin:
Bei Fragen rund um die Veranstaltung meldet euch gerne bei Michaela:
© PHINEO/Jörg Farys