Direkt zum Inhalt wechseln

Collective Impact: Erfolgsgeschichten aus der Praxis

10.12.2024

Form/ticket icon Symbol
Ticket kostenlos
0€
Form/up small icon Symbol Form/down small icon Symbol
Verfügbare Tickets: 100

Ticket kostenlos

Die Buchung für diese Veranstaltung ist noch nicht eröffnet oder das gewählte Ticket ist bereits ausverkauft.

CAMPUS Forum lädt ein: Zivilgesellschaftliche Organisationen spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, gesellschaftliche Herausforderungen effektiv und nachhaltig zu adressieren. Doch wie können diese Organisationen ihre Kräfte bündeln und gemeinsam mehr Wirkung entfalten? Wir widmen uns dem Konzept des Collective Impact und bieten Einblicke in die Erfahrungen von Praktiker*innen, die Collective Impact erfolgreich umgesetzt haben.

Im Zentrum der Diskussion stehen die Voraussetzungen, Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit. Gemeinsam mit unseren Speaker*innen beleuchten wir, wie sich durch klare Zielsetzungen, gemeinsames Messen von Fortschritten und abgestimmte Maßnahmen Synergien schaffen lassen. Dabei geht es um die Rolle von Backbone-Organisationen, die Bedeutung von Vertrauen und Kommunikation in Netzwerken sowie um innovative Ansätze, um Ressourcen effizient einzusetzen. Unsere Speaker*innen teilen Praxisbeispiele und diskutieren, wie Collective Impact strategisch gestaltet werden kann, um langfristige gesellschaftliche Veränderungen zu erreichen. Dabei widmen wir uns u.a. folgenden Fragen:

  • Welche zentralen Erfolgsfaktoren braucht es, um Collective Impact Initiativen zum Erfolg zu führen
  • Wie können Backbone-Organisationen die Zusammenarbeit effektiv steuern und moderieren?
  • Welche Hürden treten bei der Abstimmung von Zielen und Maßnahmen innerhalb eines Netzwerks auf, und wie lassen sie sich überwinden?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass unterschiedliche Perspektiven und Bedürfnisse innerhalb einer Initiative Gehör finden?
  • Welche Rolle spielen Monitoring und Evaluation in der Steuerung und Weiterentwicklung von Collective Impact Projekten?

Unsere Expert*innen (tba)

Bei Fragen rund um die Veranstaltung meldet euch gerne bei Michaela:

Zum Weiterlesen: