Dein Einstieg ins Klimamanagement: Lerne, den ökologischen Fußabdruck deiner Organisation zu verstehen und schrittweise zu verbessern!
- Vertiefung von Wissens zu Klimaschutz
- Reflexion eigener Motivation, Ziele & Hebel
- Methoden zur Erarbeitung wichtiger Klimafaktoren
- besseres Verständnis von Treibhausgasbilanzen
- Materialien zum selbstständigen Arbeiten
Klimaschutz geht uns alle an und benötigt Anstrengungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Auch – oder gerade – in der Zivilgesellschaft besteht das Bedürfnis, einen stärkeren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Oft fehlt in gemeinnützigen Organisationen an Wissen, die finanziellen und/oder personellen Mittel, um die eigene Arbeit aus dieser Perspektive zu reflektieren.
Hier setzt der Quick Scan Klimaschutz an. Ziel ist es gemeinnützige Organisationen theoretisch und praktisch in das Klimamanagement einzuführen, unter anderem in die Methoden zur Erstellung einer Treibhausgasbilanz. Im Workshop schauen wir uns gemeinsam an, was es heißt, eine Wesentlichkeitsanalyse zu erstellen, und wie wir erste Maßnahmen erarbeiten können. Anhand konkreter Beispiele und in Gruppenarbeiten kann das erlernte Wissen gleich angewendet werden. Die geteilten Materialien und Hinweise auf nächste Schritte sollen den anschließenden eigenen Einstieg möglichst einfach gestalten.
Für wen eignet sich der Workshop?
Einsteiger*innen: Es ist kein Vorwissen erforderlich. Der Workshop richtet sich an alle, die sich mit dem Thema auseinander setzen wollen und überlegen, wie sie die eigene Arbeit klimafreundlicher gestalten können. Dies können Führungskräfte, Projektverantwortliche oder Ehrenamtliche sein.
Infos
Teilnehmendenanzahl: max. 20 Personen, digital
Dauer des Workshops: 3 Stunden (9.30 -12.30 Uhr)
Zusatz: Nach einem Monat Möglichkeit zum erneuten Check-In und Mentoring in einer einstündigen Sitzung mit allen Teilnehmenden. (04.11.2024 14:00-15:00 Uhr)
Fragen zu Ablauf, Angebot oder Anmeldung?
Wende dich direkt an mich: